Jeder kennt sie und hat sie schon einmal gesehen. Entweder im Aquarium oder im freien Wasser, wie z.B. hier in der Ostsee. Richtig, in diesem Artikel geht es um Fische. Sie sind nicht nur Tiere, sondern auch ein Wahrzeichen oder ein Sternzeichen. Ihr findet in diesem Artikel 3 Funfacts und interessante Dinge über Fische.
Warum sind Fische so glibberig und glitschig?
Das liegt daran, dass Fische über ihren Schuppen eine Art Schutzschleim haben. Dieser Schleim schützt vor Parasiten und anderen schlimmen Bakterien, die den Fisch krank machen könnten. Das ist vielleicht ein bisschen ekelig für uns, aber ziemlich praktisch für sie. Außerdem sorgt dieser Schleim dafür, dass sie schneller und einfacher durchs Wasser gleiten können.
Warum rempeln sich Fische in einem Schwarm nicht an?
Fische haben auf der Seite eine weiße Linie. Diese Linie nennt man auch Seitenlinienorgan. Dieses Organ ist mit den ganzen Zellen und Nerven des Fisches verbunden. So kann der Fisch jede kleinste Bewegung im Wasser wahrnehmen, also auch die Bewegungen hunderter anderer Fische.
Wie können Fische steuern auf welcher Höhe sie schwimmen?
Jeder Fisch hat eine sogenannte Schwimmblase. Diese Blase kann der Fisch mit Gas füllen und leeren. Wenn der Fisch nach oben schwimmen möchte, tankt er die Blase voll mit Gas und schwimmt nach oben. Und wenn der Fisch nach unten möchte, leert er die Blase und kommt ohne Probleme nach unten.